Stelle für Fachkräfte
Stelle für Hochschulabsolventen
Bildung / Erziehung
Am Alten Kirchhof 2, 24534 Neumünster

Anschar KiTa I Stellvertretende Leitung: Erzieherin, Kindheitspädagogin oder Sozialpädagogin (m/w/d)
Vollzeit

Die Diakonisches Werk Altholstein GmbH ist unter anderem Träger verschiedener Angebote im Familien- und Bildungsbereich.

Für die Anschar Kindertagesstätte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n staatlich anerkannte/n Erzieher/-in, Kindheitspädagogen/-in oder Sozialpädagogen/-in (m/w/d) in Vollzeit (38,7 Std/Woche) in der Funktion als stellvertretende Leitung.

Leitung und Koordination der Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung; Vertretung der Einrichtungsleitung in deren Abwesenheit im Bereich der Führungsverantwortung, Personalentwicklung, Administration, Konzeptions- und Qualitätsentwicklung, Zusammenarbeit mit Eltern und Trägern sowie Verantwortlichkeit für Gebäude, Inventar und Arbeitssicherheit; Planung und Koordination der Erziehungs- und Bildungsarbeit auf Grundlage der Rahmenkonzeption sowie Koordination und Entwicklung der hauseigenen Konzeption in Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Träger; Entwicklung, Umsetzung und Sicherstellung von pädagogischen Standards nach dem BETA Gütesiegel in Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Träger; Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie beispielsweise dem Fachdienst für Gesundheit, Grundschulen, ASD, etc.; Kenntnis und Einhaltung vereinbarter Abläufe bei Kindeswohlgefährdung; Umsetzung des Bildungsauftrages gemäß der Bildungsleitlinien des Landes S-H, Impulsgebende Initiierung und Begleitung von Spiel- und Bildungsprozessen, Planung und Durchführung von pädagogischen Angeboten unter Beteiligung der Kinder; Berücksichtigung der besonderen Belange von Kindern mit Förderbedarf;Kontinuierliche Beobachtung kindlicher Bildungsprozesse nach anerkannten Verfahren als Grundlage für entwicklungsspezifische und –fördernde Angebote

• Abgeschlossenes, staatlich anerkanntes Studium in den Bereichen Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik oder Erziehungswissenschaften (Fachhochschule) oder abgeschlossene staatlich anerkannte Erzieherausbildung
  • Zusatzqualifikation zum Fachwirt im Sozialwesen wünschenswert
  • Schriftsprachliche Kompetenz in der Berichtsführung, sicherer Umgang mit gängigen MS Office Programmen sowie der Landesdatenbank des KiTaPortals