Stellenanzeige

Stellendaten

Stelle für Fachkräfte
Verwaltung / Verband / Organisation
Kirchlicher Arbeitgeber
Nordkirche (Nordelbien, Pommern, Mecklenburg)
Mecklenburg-Vorpommern
2.Ringstraße 203, 17033 Neubrandenburg
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Einleitung

Sachbearbeitung Finanzen (m/w/d) Buchführung und Jahresabschluss für Kirchengemeinden
Vollzeit

Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg arbeiten wir in der Gemeinschaft von beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkündigungsdienst und in der Verwaltung.
In der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow, Neubrandenburg und Schwerin sind wir sowohl für die Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinden als auch für die Kirchengemeinderäte die ersten Ansprechpartner in Verwaltungsfragen und erledigen die Verwaltungsgeschäfte für 186 Kirchengemeinden sowie die besonderen Aufgaben einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Wir gestalten moderne Arbeitsabläufe in traditionsreichem, kirchlichem Leben. Dabei sehen wir uns in der Herausforderung zwischen Bewegen, Beteiligen und Bewahren.

In der Kirchenkreisverwaltung Neubrandenburg ist im Fachbereich Finanz- und Mitglieder-verwaltung die Stelle einer

Sachbearbeitung Finanzen (m/w/d) Buchführung und Jahresabschluss für Kirchengemeinden

in Vollzeit ab sofort zu besetzen.

 

In der kaufmännischen Buchhaltung für Kirchengemeinden sorgen Sie nach umfassender Einarbeitung für einen effizienten Ablauf der Verwaltungsaufgaben in Ihrem Verantwortungs-bereich. 

  • Sie kontieren und buchen alle Geschäftsvorfälle für Kirchengemeinden
  • Sie überwachen die Forderungen und Verbindlichkeiten
  • Sie arbeiten mit im Bereich Zahlbarmachung und Tagesabschluss
  • Sie arbeiten mit bei der Erstellung von Nachweisen
  • Sie erstellen die Haushaltsplanung und den Jahresabschluss für Kirchengemeinden
  • Sie erstellen Beschlussvorlagen und setzen die Beschlüsse um
  • Mitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung unserer kirchlichen Aufgaben
  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gern mit Qualifikation als Bilanzbuchhalter/in mit einschlägigen praktischen Erfahrungen in der kaufmännischen Buchhaltung, elektronischen Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung und Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Freude an der Arbeit im Team und an der Gestaltung von Prozessen und eine 
  • EDV-affine Offenheit für die Anwendung und Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungsprogrammen (Personal-, Friedhof-, Grundstücksverwaltung)
  • Kenntnisse im Umgang mit Buchhaltungssoftware (Wir arbeiten mit BC Business Central) und der MS-Office-Produkte

 

  • Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit 
  • dem öffentlichen Dienst vergleichbare Arbeitsbedingungen gemäß dem Tarifvertrag Kirchliche Beschäftigte (TV KB)
  • Vergütung nach Eingruppierung TV KB
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und weitere familienfreundliche Bedingungen 
  • Urlaubstage bei Dienstjubiläen 
  • Jährlicher Mitarbeiterausflug und gemeinsame Gestaltung der Kirchenjahresfeste
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • eine moderne und ergonomische Büroausstattung 
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, insbesondere Wasserversorgung, Massageangebot
  • Regelmäßige Gesundheitsvorsorge-Bildschirmarbeitsplatz-Augenuntersuchung vor Ort
  • Mitarbeiterparkplätze und Fahrradstellplätze
  • Zuschuss zum Jobticket

 

20.11.2025
September 2027

Arbeitgeber

Ev.-Luth. Kirchenkreis Mecklenburg, Kirchenkreisverwaltung
Wismarsche Straße 300, 19055 Schwerin

Kontakt

Frau Sabine Sowada
Fachbereichsleiterin
03843 4647 - 151

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