Stelle für Fachkräfte
Bildung / Erziehung
Kirche / Gemeinde
Kirchlicher Arbeitgeber
Nordkirche (Nordelbien, Pommern, Mecklenburg)
Mecklenburg-Vorpommern
Marktstraße 166, 17121 Loitz
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

Gemeindepädagogin bzw. Gemeindepädagoge (m/w/d)
Teilzeit

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Marien Loitz sucht zum 1. August 2024 eine Gemeindepädagogin oder einen Gemeindepädagogen (m/w/d) für einen Stellenumfang von 75 Prozent für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Kirchengemeinde hat über 1.000 Gemeindeglieder und setzt sich vielfältig für das Gemeinwesen in der Stadt und im Umland ein. Die Stadt ist kulturell vielfältig und von der Arbeit vieler Vereine geprägt. Das hauptamtliche Team der Kirchengemeinde (Pastorin, Kantor, Kirchenbüro, Küsterin, Hausmeister, Erzieher in unserem ev. Kindergarten und unserer Kinder- und Jugendhilfestation) und engagierte Ehrenamtliche wollen gemeinsam mit Ihnen Zeugnis und Dienst für die Menschen vor Ort gestalten. In Loitz gibt es ein Schulzentrum mit Grund- und Regionalschule, in dessen Nähe unser neues, großzügiges Jugendhaus „wunderBar“ als zentraler Ort der Kinder- und Jugendarbeit zu Christenlehre, Junger Gemeinde, Konfi-Unterricht, Pfadfinder u.a. einlädt.

· sowohl im Team zusammenarbeiten, als auch eigenverantwortlich und selbstständig strukturiert arbeiten kann

· bei Gottesdiensten und gemeindlichen Veranstaltungen mitwirken kann

· Kinder- und Jugendfreizeiten plant, organisiert und im Team durchführt

· eine abgeschlossene gemeindepädagogische Ausbildung hat

· den christlichen Glauben als selbstverständlichen Teil des eigenen Lebens empfindet und diesen in Verbindung mit christlichen Werten glaubwürdig vermitteln und weitergeben kann

· die Fähigkeit besitzt, Menschen anzusprechen und zu begeistern

· eine Fahrerlaubnis besitzt.

· Kinder- und Jugendgruppen, die seit Jahren gewachsen sind

· die Möglichkeit und Offenheit, neue Formate zu entwickeln

· ein hauptamtliches Team im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit

· gute Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Vereinen, anderen Organisationen und der kommunalen Gemeinde

· pommersche Herzlichkeit und Bescheidenheit

· eine engagierte Kirchengemeinde, der die Kinder- und Jugendarbeit besonders am Herzen liegt

· Unterstützung bei der Wohnungssuche

· eine Teilzeitstelle von 75% Umfang (29,25 Wochenstunden), vergütet nach dem „Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche“ (TV KB).

15.06.2024
01.08.2024