Unsere Evangelische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung ist eine staatlich anerkannte private Ersatzschule. Als Teil des Kinder- und Jugendhilfeverbundes arbeiten wir in interdisziplinärer Kooperation mit der Jugendhilfe und dem Heilpädagogisch-Psychotherapeutischen Zentrum der Bergischen Diakonie. Wir beschulen Schüler*innen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren in kleinen Lerngruppen.
Schulsozialarbeit - Arbeit als Orientierungshilfe und Unterstützung im Schulalltag
Wir bieten eine anspruchsvolle und zugleich abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen kleiner Lerngruppen in unterschiedlichen Bereichen (Primarbereich, Sekundar I - Breich, Unterricht in Tagesgruppen, Abteilung für Schuldiagnostik entsprechend einer Schule für Kranke u.a.) sowie eine multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Pädagogen, Ärzten, Psychologen und Therapeuten.
Durch individuelle und ressourcenorientierte Lernangebote regen wir die Schüler an, sich neu zu orientieren und zu entfalten, zu wachsen und zu lernen.
Unsere Schule im Grünen bietet vielfältige Möglichkeiten unser Außengelände in den Unterricht einzubinden und gemeinsam auf Natur-Entdeckungstour zu gehen.