06:00 Uhr: Deine Frühschicht beginnt. Deine Kollegin Maria aus der Nachtwache bringt Dich auf den neusten Stand. Sven hat heute nicht gut schlafen und ist bei der morgendlichen Pflege schlecht gelaunt. Aber sein Lieblingspulli kommt frisch aus der Wäsche – auf einmal größte Freude, breites Grinsen – die Stimmung ist gerettet.
07:41 Uhr: Nach drei herzlichen Morgenumarmungen von Anja, Pablo und Ali kommt Sven zu dir und möchte tanzen. Ein paar Schritte sind drin, aber dann kannst du ihn überzeugen mit Anja weiter zu tanzen. Du musst dich um Paula kümmern, die gleich zur Werkstatt fährt. Sie kann sich vor Vorfreude kaum halten und springt begeistert auf, sobald sie den Bus hört.
10:29 Uhr: Du kommst mit Ali von der Reittherapie zurück. Sven ist etwas neidisch, dass du so lange mit Ali weg warst. Bis zum Mittagessen ist noch genug Zeit. Du gehst mit Sven und Pablo einkaufen, wo Sven sich von seinem Taschengeld neue Sammelkarten und eine Cola kauft.
12:11 Uhr: Wäsche waschen mit Anja hat heute hervorragend geklappt. Du lobst sie, weil sie die Waschmaschine ganz alleine mit der Wäsche befüllt hat. Anja möchte erst später Mittagessen, gemeinsam stellt ihr einen Teller für sie in den Kühlschrank. Pablo und Ali möchten in ihren Zimmern essen, alle anderen essen zusammen.
13:30 Uhr: Die Spätschicht trifft ein. Du berichtest von den wichtigsten Vorkommnissen des Tages und von Anjas Wäsche, die gleich mit ihr gemeinsam in den Trockner geräumt werden kann. Sven will Dich kaum gehen lassen. Er umarmt Dich nochmal fest, kann sich dann aber lösen. Ein erfüllter Arbeitstag geht für Dich zu Ende. Die perfekte Mischung zwischen spannenden Herausforderungen und schönen Momenten der pädagogischen Arbeit.
Klingt nach einem interessanten Tag für Dich? Dann bewirb Dich jetzt für den Tagdienst (früh: 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr und spät: 13:30 Uhr bis 22:00 Uhr). Wir suchen Dich als Werkstudent in Teilzeit bis 50% (19,5 Stunden pro Woche). Werde Teil unseres Teams der Eingliederungshilfe!
Wo Du arbeitest:
Das Erich-Plauschinat-Haus bietet Menschen mit einer kognitiven und / oder komplexen Beeinträchtigung, in einer naturbelassenden Ecke in Düsseldorf Kaiserswerth einen Wohnplatz. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut, der Rhein und das Zentrum von Kaiserswerth sind fußläufig erreichbar.
Unsere Leistungsangebote orientieren sich an der individuellen Lebenssituation und dem jeweiligen Bedarf der Leistungsberechtigten. Ziel ist es, unter Wahrung der Menschenwürde und Achtung der Persönlichkeit ein selbstständiges, klientenzentriertem und selbstbestimmtes Leben, ausgerichtet an den individuellen Interessen und Bedürfnissen, zu ermöglichen.
Gestaltung und Mitbestimmung sind uns dabei besonders wichtig: für Klient:innen als auch Mitarbeitende des Hauses. Klient:innen können ihre Themen beispielsweise im Klient:innenbeirat aktiv einbringen. Und auch unsere Mitarbeitenden haben Gestaltungsspielraum. So kannst Du eige