Stellenanzeige

Stellendaten

Stelle für Hochschulabsolventen
Beratung / Sozialarbeit
Diakonischer Arbeitgeber
Schleswig-Holstein
24582 Bordesholm
Keine bestimmte Konfession notwendig

Einleitung

Sozialpädagog*in (m/w/d) für die Flüchtlingsberatung
Vollzeit

Das Diakonische Werk Altholstein ist als großer Wohlfahrtsverband in der Region zwischen Kiel und Hamburg präsent. Mit über 1.400 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsbereichen „Arbeit und Bildung“, „Soziales“, „Familie“ und „Pflege“ verfügt die Diakonie Altholstein ein breites, differenziertes Angebot in der Beratung, Bildung, Begleitung und Betreuung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen.

 

Die Diakonische Werk Altholstein GmbH ist unter anderem Träger verschiedenster Angebote in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit. Für die Flüchtlingsberatung am Standort Bordesholm suchen wir in Vollzeit (38,7 WST) ab sofort eine/n

Sozialpädagog*in (m/w/d) bzw. verwandte Berufsfelder

(unbefristet).

  • Beratung als Unterstützung des Integrationsprozesses von Zuwanderern
  • Erstberatung aller zugewanderten Geflüchteten und Migrant*innen, punktuelle Beratung bei singulären Problemlagen und konkrete Integrationsförderung
  • Koordination der verschiedenen Hilfeangebote
  • Hilfestellung bei Behördenkontakten und in Fragen der gesundheitlichen Versorgung
  • Beratung in ausländer- und sozialrechtlichen Fragestellungen, zum Asylverfahren (z.B. im Rahmen einer Klage) und zu den Aufenthaltsperspektiven
  • Gremien-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Dokumentations- und Berichtswesen.
  • Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik oder Erziehungswissenschaften (Fachhochschule) oder vergleichbare Qualifikationen
  • Erfahrung in der Migrations- bzw. Flüchtlingsarbeit
  • Detailkenntnisse der einschlägigen sozial- und ausländerrechtlichen Regelungen
  • Soziale und interkulturelle Kompetenzen und organisatorische Fähigkeiten
  • Bereitschaft selbständig, eigenverantwortlich und kooperativ zu arbeiten.
  • Fremdsprachenkenntnisse aus dem Spektrum der Hauptherkunftssprachen von Migrant*innen von Vorteil
  • Professionelle, moderne Arbeitsbedingungen mit technischer und digitaler Unterstützung
  • Ein engagiertes und motiviertes Kollegium sowie wertschätzende Führung
  • Ein interessantes, facettenreiches Arbeitsgebiet mit viel Gestaltungsspielraum;
  • Umfangreiche und vielseitige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung;
  • Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung sowie Talentförderung;
  • Attraktive Vergütungsmöglichkeiten nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD);
  • Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld;
  • 30 Tage Urlaub im Jahr;
  • Eine betriebliche Altersvorsorge bei unbefristeten Arbeitsverträgen;
  • Familien- und Lebensphasenorientierung (zertifiziert mit dem Gütesiegel Familienorientierung);
  • Gemeinsame Feiern und Firmenevents.

Arbeitgeber

Diakonisches Werk Altholstein GmbH
Am Alten Kirchhof 16, 24534 Neumünster

Kontakt

Frau Cindy Neumann
04321-2505 1262

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