Stellenanzeige

Stellendaten

Stelle für Fachkräfte
Verwaltung / Verband / Organisation
Diakonischer Arbeitgeber
Berlin
Hindenburgdamm 101B, 12203 Berlin
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Einleitung

Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Buchhaltung und Zuwendung
Verhandelbar

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Buchhaltung und Zuwendung

mit einem Stellenumfang von 100% RAZ (39,4 Stunden).

Die Übernahme dieser abwechslungsreichen Tätigkeit geht einher mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum. Sie arbeiten in der Geschäftsstelle des Trägers in einem sehr motivierten Team mit Sitz im Paulus-Zentrum, Hindenburgdamm 101B, 12203 Berlin. Weitere Informationen zum Träger und den Projekten finden Sie unter www.dwstz.de.

Bereich Zuwendung/Entgelte

  • Vorbereitung der Budgeterstellung, Beantragung zuwendungsfinanzierter Projekte
  • Prüfung der Zuwendungsfähigkeit von Kosten gemäß Förderbedingungen von Bundes- und Landesrichtlinien
  • Kalkulation von Entgeltanträgen und Vorbereitung von Verhandlungen mit den Kostenträgern
  • Erstellung von Verwendungsnachweisen, Mittelanforderungen und Kontrolle des Zahlungseinganges
  • Korrespondenz mit Behörden und Geschäftspartnern

Bereich Buchhaltung

  • Finanzbuchhaltung mit dem Software-Programm RediPro(Kreditoren-, Debitoren-, Anlagen- und Sachkonten-buchhaltung
  • Mithilfe bei den monatlichen Abschlussarbeiten und im Berichtswesen
  • Bereitstellung von Ad hoc Auswertungen für Projektverantwortliche
  • Mitwirkung bei der Aufstellung von Jahresabschlüssen
  • Vorbereitung und Begleitung interner und externe Prüfungen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer digitalen Lösungen im kaufmännischen Bereich
  • allg. Verwaltungsaufgaben

 

 

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (als Steuerfachangestellte*r, Verwaltungsfachkraft) oder Fachhochschulstudium, wünschenswert mit Weiterbildung zur/zum Bilanzbuchhalter*in, Steuerfachwirt*in, Verwaltungs-fachwirt*n, oder entsprechende Berufserfahrung im gemeinnützigen Zuwendungsbereich
  • Erfahrung im Controlling oder in der Finanzbuchhaltung
  • Fähigkeit, sich in verwaltungsrechtliche Vorschriften und Förderprogramm-Richtlinien einzuarbeiten
  • gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel
  • analytisches Denkvermögen, Freude an der Arbeitsaufgabe und daran Neues zu lernen
  • gute Umgangsformen; offene Kommunikation; Kooperationsbereitschaft; Verhandlungsgeschick

Auch bei Nichtvorliegen einzelner Kompetenzen freuen wir uns auf ein überzeugendes Bewerbungsschreiben und unterstützen durch Einarbeitung und Fortbildung.

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Vergütung in Anlehnung an TV-EKBO
  • Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Altersversorge und Unterstützung bei Vermögenswirksamen Leistungen
  • Zuschuss zum Jobticket

Der Arbeitsvertrag ist zunächst bis zum 31.03.2025 befristet. Die Fortsetzung über diesen Termin hinaus wird angestrebt.

 

Die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie auf unserer Homepage www.dwstz.de.

 

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 05.03.2024 per Mail an das

Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V.

Sabine Hafener, Geschäftsführung

Hindenburgdamm 101B, 12203 Berlin

Tel.: 030/83909240

Mail: bewerbung@dwstz.de

 

06.05.2024
Die Stelle ist befristet bis zum 31.03.2025

Arbeitgeber

Diakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V.
Hindenburgdamm 101 B, 12203 Berlin

Kontakt

Frau Sabine Hafener
Geschäftsführung
030-83 90 92 40

Online-Bewerbung

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